Zum Inhalt springen

Team

Die Idee “Chemie On Tour” als Projekt entstehen zu lassen stammt von uns, Dipl.-Ing. Michael Leitzenberger und Alexander-Michael Prochazka. Wir haben uns im richtigen Moment getroffen und die richtigen Worte gewechselt, waren also zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nachdem Michael bereits vereinzelt Chemie-Vorführungen gehalten hatte aber aufgrund von Zeitmangel während seiner PhD-Arbeit aufhören musste und Alexander bereits als Vortragender tätig war entstand das erste Grundkonzept. Im Oktober 2019 hat Stefanie Allworth angefangen uns vor allem im Bereich der Vereinsgründung Beistand zu leisten und ist mit ihren kreativen Einfällen sowie eindrucksvollen Auftritten im Fernsehen nicht mehr aus unserem Team wegzudenken.

Michael Leitzenberger

Dipl.-Ing. Michael Leitzenberger ist Absolvent des Studiengangs Technische Chemie der Technischen Universität Wien und derzeit Doktorand im Bereich der Oberflächenanalytik.

Seine Zuständigkeit liegt in der Organisation der Aufträge und der Vorbereitung für dieselben sowie den Kontakt mit den Auftraggebern vor und nach der Vorführung.

Zusätzlich obliegt ihm die Evaluierung neuer Experimente und die Anschaffung neuer Materialien.

office@chemieontour.at
+436603118824

Alexander-Michael Prochazka

Alexander-Michael Prochazka ist Absolvent des Studiengangs Technische Chemie an der Technischen Universität Wien und absolviert derzeit sein Master-Studium im Bereich der Hochleistungswerkstoffe.

Er ist ehemaliger Vortragender für die WKNÖ im Bereich der Berufsorientierung.

Zurzeit liegt sein Aufgabenbereich in der Abhaltung der Vorträge sowie dem Bau von neuem Equipment und der Nachforschung für neue Experimente.

office@chemieontour.at
+436645585276

Stefanie Allworth

Stefanie Allworth ist Absolventin des Studiengangs Technische Chemie an der Technischen Universität Wien und absolviert derzeit ihr Master-Studium im Bereich der Hochleistungswerkstoffe.

Ihr Ausbildungshintergrund liegt im Web- und Mediendesign wobei sie zusätzlich mehrere Weiterbildungen im Bereich Marketing und E-Commerce absolvierte.

Sie übernimmt die Organisation des gemeinnützigen Vereins und kümmert sich um Marketing, Design und Outreach.

office@chemieontour.at
+436509106577

Matthias Bergthaler

Matthias Bergthaler ist Student der Technischen Chemie an der Technischen Universität Wien.

Er ist für die Abhaltung von Webinaren und Workshops in Wien und Niederösterreich zuständig.

Nikolas Mitterlechner

Nikolas Mitterlechner ist Student der Technischen Chemie an der Technischen Universität Wien.

Er ist für die Abhaltung des Programms "Glasrecycling- Von Scherben zu Flaschen" zuständig.

Julia Bubenik

Julia Bubenik ist Studentin der Technischen Chemie an der Technischen Universität Wien.

Sie ist für die Abhaltung der Experimentalwebinare zuständig.

Was machen wir wenn wir gerade nicht unsere nächste Show planen oder bei euch sind?

Seit Februar 2022 belegt Alexander-Michael Prochazka den Masterstudiengang Technische Chemie mit der Spezialisierung Hochleistungswerkstoffe. Sein Interesse liegt sich vor allem in der Herstellung verschiedener pulvermetallurgischer Materialien. 

Stefanie Allworth befindet sich kurz vor dem Abschluss des Masterstudiengangs Technische Chemie mit der Spezialisierung Hochleistungswerkstoffe. Zusätzlich absolvierte sie das Erweiterungscurriculum des Innovation & Incubation Centers der Technischen Universität Wien.

Team

Die Idee “Chemie On Tour” als Projekt entstehen zu lassen stammt von uns, Dipl.-Ing. Michael Leitzenberger und Alexander-Michael Prochazka. Wir haben uns im richtigen Moment getroffen und die richtigen Worte gewechselt, waren also zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nachdem Michael bereits vereinzelt Chemie-Vorführungen gehalten hatte aber aufgrund von Zeitmangel während seiner PhD-Arbeit aufhören musste und Alexander bereits als Vortragender tätig war entstand das erste Grundkonzept. Im Oktober 2019 hat Stefanie Allworth angefangen unserem Team vor allem im Bereich der Vereinsgründung Beistand zu leisten.

Michael
Leitzenberger

Alexander-Michael
Prochazka

Stefanie Allworth

Was machen wir wenn wir gerade nicht unsere nächste Show planen oder bei euch sind?

Seit Dezember 2018 ist Dipl.-Ing. Michael Leitzenberger an der Technischen Universität Wien angestellt, wo er seine Doktorarbeit verfasst. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit der Migration mobiler Ionen in nicht-leitenden Materialien. Diese Forschung ist essenziell für die Verbesserung und Neuentwicklung hochmoderner Halbleiterbauteile, welche beispielsweise in Elektrofahrzeugen verwendet werden.

Seit Juli 2018 arbeitet Alexander-Michael Prochazka an seiner Bachelor-Arbeit in Kooperation mit OMV E&P in der Arbeitsgruppe “Organic Trace Analysis”. In diesem Projekt wird die Analyse von sogenannten “Tracern” untersucht, welche bei der Erdölförderung eingesetzt werden, um Aufschlüsse über die unterirdische Struktur von Lagerstätten zu bekommen.

Stefanie Allworth hat sich im Zuge ihrer Bachelorarbeit mit der Charakterisierung von niedrigschmelzenden Lotlegierungen beschäftigt. Sie ist Teilnehmerin der Extended Studies des Innovation & Incubation Centers der Technischen Universität Wien.